-
Donnerstag, 24. September 2009
Ein Lied über Zensur
Nicht nur in China wird World of Warcraft zensiert: Wie Community Manager Vaneras gestern in den englischen Foren bekannt gab, feiern die Braufest-Quests Parade der rosa Elekks und Fangt die wilden Wolpertinger! tatsächlich mit dem diesjährigen Event ihr Comeback, nachdem sie letztes Jahr nicht verfügbar waren. Allerdings gehen die WoW-Helden in Europa diesmal leer aus, während sich beispielsweise amerikanische Charaktere weiterhin ordentlich einen hinter die Binde kippen.
Vaneras erklärt, dass es sich dabei keineswegs um einen Bug handle, die Quests wurden tatsächlich entfernt. Und zwar aus folgendem Grund: Die beiden Missionen mussten entfernt werden, um sicherzustellen, dass die Inhalte von World of Warcraft nicht gegen regionale Altersfreigaben verstoßen. Will heißen: Wären die Quests im Spiel geblieben, hätte WoW möglicherweise in einem oder in mehreren nicht genannten EU-Ländern eine andere Altersfreigabe erhalten.
Eigentlich verständlich, implizieren die Aufgaben doch, dass man lustige Sachen sieht, wenn man sturzbetrunken ist. Außerdem wird man dafür auch noch belohnt! Um die Jugend Europas nicht zum exzessiven Alkoholkonsum zu motivieren, verzichtet Blizzard also darauf, dass wir mit rosa Elekks und wilden Wolpertingern spielen können. Merkwürdig nur, dass wir unseren Charakter immer noch sternhagelvoll aus einer Höhe von 65 Metern fallen lassen sollen, um den Erfolg „Das Glück ist mit den Betrunkenen“ zu erfüllen.
Freitag, 4. September 2009
Bandion-Ortner bleibt auf der Autospur
Dienstag, 1. September 2009
Abonnieren
Posts (Atom)